Feuerwehrausbildung in Schmiedeberg

with Keine Kommentare

Brandversuchszentrum Schmiedeberg

Die HanseNebel GmbH betreibt seit 2013 ein eigenes Brandversuchszentrum im sächsischen Schmiedeberg. Hier testen wir Löschdüsen bei Löschversuchen unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren. Diese Versuche fließen in eine ständige Verbesserung unserer Düsen ein.

Neben den Löschversuchen werden in Schmiedeberg auch Feuerwehren ausgebildet. Sie können hier verschiedene Lösch- und Angriffstechniken ausprobieren oder neues Wissen über geänderte Risiken z.B. bei der Fahrzeuglöschung erlernen.

Fernsehbeitrag

Dieser Fernsehbeitrag des lokalen Senders FRM-Fernsehen berichtet von einer dieser Feuerwehrausbildungen. Thema der Übungen waren vor allem Elektrofahrzeuge, denn diese haben bestimmte Risiken die man kennen muss. Ein Elektroauto hat eine Stromquelle, die man nicht einfach abschalten kann. Durch entsprechendes Wissen darüber kann das Risiko minimiert werden.

Ein großer Hersteller von Elektroautos stellte uns mehrere Fahrzeuge für die Ausbildung zur Verfügung. An diesen Fahrzeugen wurde den Feuerwehren gezeigt, wie und wo man die Fahrzeuge gefahrlos aufschneiden kann ohne sich selbst zu gefährden.

EutD8qdBehZW